Wann ist der Kindernotdienst erforderlich?

In folgenden Notfallsituationen sollten Sie unverzüglich mit uns oder dem zuständigen Kindernotarzt Kontakt aufnehmen:

» Erbrechen und Durchfall bei Kindern unter 3 Jahren (aufgrund der drohenden Austrocknung), insbesondere bei Flüssigkeitsverweigerung.

» Erbrechen mit Fieber und begleitenden Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit und Berührungsempfindlichkeit (mögliche Anzeichen einer Hirnhautentzündung).

» Jegliche Form von Atemnot oder pfeifender Atmung.

» Bellender Husten in Verbindung mit Atemnot, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern (mögliche Symptome von Pseudokrupp).

» Unklare Schmerzen oder Schreiattacken, insbesondere bei kleinen Säuglingen.

» Krampfanfälle in Verbindung mit Fieber, Bewusstseinsstörungen oder plötzlichem unklarem Schwindel.

» Jegliche Form von Vergiftungsunfällen (z.B. Einnahme von Tabletten, Lösungsmitteln, Waschmitteln, Zigaretten, Knopfbatterien, Fremdkörpern usw.).

» Verbrennungen oder Verbrühungen (sofortige Kühlung mit kaltem Wasser! Kein Puder, Paste oder Salben verwenden).

Bitte zögern Sie nicht, uns bei diesen Symptomen zu kontaktieren, um schnellstmöglich angemessene medizinische Hilfe zu erhalten.

Selbsthilfe-Tipps für zu Hause:

Keine Notfallsituationen sind:

» Fieber bei Atemwegsinfekten

» Ohren- und Halsschmerzen

» Windpocken

Wir empfehlen Fieberzäpfchen und gegebenenfalls Wadenwickel, um die Zeit bis zum nächsten Praxisöffnungstag um 9:00 Uhr zu überbrücken.

Bitte schieben Sie die Vorstellung Ihres Kindes jedoch nicht länger als einen Tag auf.

Bitte informieren Sie uns im Falle von Windpocken vorab telefonisch, um eine Ansteckung anderer Patienten zu vermeiden.

Wenn Sie unsicher sind, ob eine persönliche Vorstellung Ihres Kindes erforderlich ist, können Sie die ärztliche Notdienst-Zentrale unter der Nummer 116117 kontaktieren.

Manchmal lassen sich Probleme auch telefonisch klären.

Ihr eigener Kinderarzt kennt Ihr Kind, die bisher verordneten Medikamente und Unverträglichkeiten am besten.

Bitte suchen Sie daher nur im Notfall einen Notarzt auf.

Hier sind einige Tipps für den Fall der Fälle:

» Bitte stellen Sie sich auf eine Wartezeit von 1-2 Stunden in der Notarztzentrale ein.

» Vergessen Sie nicht, Tee, Essen, ein Bilderbuch und das Lieblingskuscheltier mitzunehmen!